Fitness des Reiters

Wer mit Pferden zu tun hat, sollte nicht nur das Training der Vierbeiner im Kopf haben, sondern auch an die eigene Fitness denken. Kondition brauchen wir beim Reiten ebenso, wie für Bodenarbeit in allen drei Grundgangarten (Beispielsweise fortgeschrittene Handarbeit /Arbeit am langen Zügel im Galopp) und nicht zuletzt bei der Stallarbeit.

Kondition setzt sich zusamen aus Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Schnelligkeit. Alle Komponenten hängen miteinander zusammen und sollten auch alle trainiert werden. Grundsätzlich wird Kondition in Pulsschlägen pro Minute gemessen. Entscheidend ist, wie schnell wir nach Belastung wieder in den Ruhezustand kommen.

Natürlich gibt es Durchschnittswerte, die als Orientierung dienen können. Es muss jedoch nicht mit Zahlen, Zeit und Uhr trainiert werden. Aus meiner Sicht reicht es, überhaupt etwas für die eigene Fitness zu tun. Ausdauertraining wie Laufen, Schwimmen und Radfahren stärken Durchhaltevermögen und Leistungsfähigkeit. Davon lässt sich sicherlich bei jedem mal etwas in den Alltag integrieren. Für Beweglichkeit braucht es geschmeidige Sehnen, Bänder und Muskeln. Um diese zu erreichen helfen gezielte Dehnübungen, bestenfalls nach dem Laufen oder Radfahren oder auch nach dem Reiten.

Wer wirklich will, hat genug Möglichkeiten. Mittlerweile gibt es sogar spezielle Trainings bzw. Übungen für Reiter und ganze Bücher darüber. Zum Wohle unserer Pferde sollten wir auch an uns selbst arbeiten.

Siehe auch: Ausgleichsport und Sportlichkeit für das Pferd und Wintersport Schneestapfen und Sportlichkeit und Reiten ist wie Tanzen und Ein Naturtalent sein und Handarbeit und Sicherheit geht vor und Die Gesundheit des Reiters und Nur echte Reiter und Reiten ist Paartanz und Reiten als aktiver Tierschutz und Klettern im Wald

Quelle: Maerten, Katrin (2020), Nach der Winterpause sollten wir uns und das Pferd gezielt auf die Saison vorbereiten: Das Training für de Aus- oder Wanderritt, in: Pferde im Visier, Erscheinungsjahr 2020, Heft 01/20, März-Mai 2020, Seite 20-24.

Schreibe einen Kommentar