Über Zwiebeln und Schwefel

In einer Tierkommunikation hat mein Gummel den Wunsch geäußert, eine Zwiebel zu probieren. Da das ein ungewöhnliches Futtermittel für Pferde ist, habe ich zu Zwiebeln und Pferden recherchiert. Zwiebeln enthalten Schwefel und Schwefel ist ein wichtiger Baustein für den Körper.

Grundsätzlich wird organischer Schwefel mit dem Weidegras aufgenommen, wo er als Methylsulfonylmethan vorkommt. Bekannt auch als MSM. Dieser Stoff kann vom Pferd schnell resorbiert und genutzt werden. Organischer Schwefel enthält die Mineralien Kalzium und Phosphor und trägt zur Kollagenbildung sowie zur Stärkung des Immunsystems bei.

Reiner Schwefel kann von Pferden nicht verdaut werden. Umso wichtiger ist die Aufnahme von organischem Schwefel. Grundsätzlich wirkt er entzündungshemmend, schmerzlindernd und stärkend auf Muskeln, Sehnen und Knorpel. Daraus ergeben sich viele therapeutische Einsatzgebiete wie Arthrose, Arthritis, Infekte, Verdauungsprobleme und Huferkrankungen.

Gummel durfte natürlich seine Zwiebel probieren. Ich habe mit einer kleinen Menge angefangen, die er sofort und komplett aufgenommen hat. Im Übermaß würde ich Zwiebeln nicht füttern, aber ich vertraue meinen 32-jährigen Pferd. Wenn er meint, er braucht Zwiebeln, dann bekommt er auch welche.

Siehe auch: Wespenzeit und Natürliche Fressbremse der Natur und Mineralsteine und Woraus besteht Hufhorn? und Woraus besteht Pferdefell? und Waldboden fressen und Wie wirkt Heilerde? und Fakten Sommerekzem und Nur das beste fürs Pferd, geht das ohne Chemie?

Quelle: Jahn, Carina (2019), MSM Schwefel fürs Pferd – was verbirgt sich dahinter, URL: https://www.equidocs.de/blog/msm-schwefel-pferd/, 14.04.2021.

IMG_8118 - Kopie

Schreibe einen Kommentar