Überraschende anatomische Zusammenhänge

In einer meiner ersten Unterrichtseinheiten bei Bent habe ich gelernt, dass Spirit einen sehr verbundenen Körper hat. Wenn die Stellung des Genicks stimmt, kommt sofort die innere Hüfte in die korrekte Bewegung nach vorne unten. Das ist für die Ausbildung und das Lernen mit diesem Pferd sehr von Vorteil.

In dem Zusammenhang habe ich außerdem erfahren, dass alte Reitmeister wohl nur Pferde solcher Art zu ihren Lebzeiten ausbildeten. Somit ist klar, dass sie in ihren Lehren ausschließlich von der korrekten Platzierung der Hüfte bei Vorgabe der Stellung ausgingen.

Heute sind längst nicht alle Pferde mit so einem verbundenen Körper ausgestattet. „Dressur“ kann schnell scheitern an unphysiologischen erzwungen Körperhaltungen. Es muss vorne und hinten zusammenpassen, sonst hat es keinen positiv fördernden Wert für das Pferd.

Weiterhin spielt eine anatomische Struktur eine Rolle, das Nackenband mit der Nackenplatte. Lehrbücher zeigen, dass die Nackenplatte fächerartig vom Nackenband zu jedem der sieben Halswirbel verläuft (siehe Bild oben). Eine Studie hingegen hat bewiesen, dass dies bei den meisten (Haus-)Pferden nicht der Fall ist. Die letzten beiden Halswirbel weisen keine Verbindung mit der Nackenplatte auf (Siehe Bild unten, rot markierte Strukturen). Oft ist diese bereits am fünften Halswirbel vermindert ausgeprägt. Für den Körper bedeutet das Instabilität. Ursprüngliche Rassen, wie Konik, Tarpan, Bosniake und Exmoorpony sowie alle anderen Equiden (Zebra, Esel, Mongolisches Wildpferd/Przewalskipferd) haben diese anatomische Veränderung nicht. Weitere Pferderassen die vermutlich noch der Anatomie der Lehrbücher entsprechen sind Brumby, Sorraia und Mustang. Darüber gibt es bisher noch keine beweisenden Studien.

Siehe auch: Das Przewalskipferd und Wildpferde in Bosnien und Wo gibt es in Deutschland Pferde in Naturparks und Naturschutzgebieten? und Die Beweglichkeit der einzelnen Wirbel und Fachbegriffe, um Anatomie und Biomechanik besser zu verstehen und Wie funktioniert das Genick? und Warum ist das Fressen mit tiefer Kopfhaltung so wichtig?

Quellen:

Branderup, Bent (2019), persönliches Gespräch während einer Unterrichtseinheit am 17.12.2019.

The Horse’s Back (2017), How The Anatomy Books (Unintentionally) Fail Us Over The Nuchal Ligament, URL: https://thehorsesback.com/tag/sharon-may-davis/, 16.12.2019.

Bildquelle: Beran, Anja (2005), Aus Respekt!, Wu Wei Verlag, Schondorf 2005, Seite 172, eigene Darstellungen.

IMG_6609

Schreibe einen Kommentar